de-DEfr-FR
News
Griechenland - der ungekrönte Mitfavorit

Griechenland - der ungekrönte Mitfavorit

Wird man in diesen Tagen nach den Favoriten für das Turnier in Kosice gefragt, fallen immer wieder in etwa die gleichen Antworten. Slowakei, Kanada, Tschechien...ja vielleicht noch die USA. Interessanterweise wird Griechenland dabei nur sehr selten als Medaillenanwärter oder Titelaspirant gehandelt - zu unrecht?

Eigentlich schon, denn Griechenland stand zuletzt zwei Mal in Folge im Halbfinal und kam dabei den Medaillen sehr nahe. Während man die Bronzemedaille vor vier Jahren in Zug noch deutlich mit 1:6 gegen Tschechien verpasste, musste man sich dem gleichen Gegner bei der letzten WM im kleinen Final nur knapp mit 3:4 geschlagen geben - die Griechen kommen also dem Edelmetall immer etwas näher.

Für die Schweizer Nationalmannschaft ist es bestimmt kein Nachteil, dass man früh im Turnier auf die griechische Auswahl treffen wird. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass das Flugzeug welches die Griechen an die WM gebracht hat seine Reise in Toronto und nicht etwa in Athen startete. Entsprechend war die Anreise lang und erfahrungsgemäss sind die Teams aus Nordamerika zu Beginn des Turniers auch noch nicht so gut eingespielt wie dann wohl im zweiten Teil des Turniers.

Allen Reisestrapazen zum Trotz, bleiben die Hellenen in dieser Startpartie gegen die Eidgenossen zu favorisieren, auch wenn die Schweizer ganz sicherlich nicht als krasser Aussenseiter in dieses Spiel gehen. Für das Team von Tibor Kapanek wäre ein Sieg im Startspiel ebenfalls wichtig um mit gestärkter Brust und etwas weniger Druck in die folgenden Partien zu starten. Die Bilanz in der WM-Geschichte der beiden Teams könnte ausgeglichener nicht sein. 2007 siegte die Schweiz in der Barrage mit 5:2, 2011 in Bratislava waren die Griechen ihrerseits mit 0:2 siegreich. Beim letzten Aufeinandertreffen 2015 in Zug trennten sich die beiden Teams in der Gruppenphase Unentschieden, ein Resultat welches es morgen sicherlich nicht geben wird, da sämtliche Gruppenspiele spätestens in der Overtime (4 gegen 4) oder allenfalls im Penaltyschiessen (3 Schützen) entschieden werden.

Wer das Startspiel der Schweizer live mitverfolgen möchte, dem steht ab 10:30 ein Live-Stream unter www.huste.tv zur Verfügung.



 

Tags

Kategorien

Nationalmannschaften

Teilen

Kategorien



Tags



Archiv



123movies