de-DEfr-FR
News
Kanada - Ein Hauch von NHL

Kanada - Ein Hauch von NHL

Kanada ist das Mutterland des Hockeysports und wird dies auch immer bleiben. Im Streethockey aber durchlebte das grosse Kanada in den letzten Jahren eine grosse Krise. Seit 2007 warten die erfolgsverwöhnten Kanadier auf einen WM-Titel, zuvor wurden die Ahornblätter vier Mal in Serie Weltmeister.

Mit der Finalteilnahme an der letzten WM in Pardubice gaben die Kanadier immerhin wieder ein Lebenszeichen von sich und zeigten dort ein starkes Turnier. Einen nicht unwesentlichen Anteil hatte vor zwei Jahren ein gewisser Danick Martel, welcher mit seiner wirbligen Art eine Bereicherung für das Turnier war. In den letzten zwei Jahren blieb Martel im Rampenlicht, nicht im Streethockey zwar, aber im Eishockey. Mit den Philadelphia Flyers bzw. den Tampa Bay Lightning kam der 24-jährige zu seinen ersten Spielen in der National Hockey League. Trotzdem lässt er es sich nicht nehmen Kanada auch in diesem Jahr wieder an der Streethockey-WM zu vertreten. Im ersten Gruppenspiel gegen Italien liess sich Martel beim 6:4-Sieg bereits wieder drei Skorerpunkte gutschreiben.

Es wäre natürlich vermessen die Kanadier nun einfach auf Martel zu reduzieren. Die Kanadier haben zweifellos das Format die lange Durststrecke zu beenden und wieder einen Titel zu holen. Zum Start in das Turnier wurde Kanada aber eindrücklich aufgezeigt, dass dies kein Selbstläufer sein wird. Gegen Italien lagen die Favoriten früh im Spiel mit 0:3 in Rücklage, konnten aber immerhin noch reagieren und zum Schluss doch noch mit 6:4 siegen.

Die Schweiz wird sich im Vergleich zum Startspiel deutlich steigern müssen um gegen Kanada im Spiel zu bleiben. Die Effizienz, besonders in Überzahl, muss greifen und defensiv wird das Team von Coach Kapanek dringend die individuellen Fehler abstellen müssen. Die Griechen wussten diese Fehler bereits schonungslos auszunutzen, die Kanadier werden diesbezüglich wohl kaum weniger kaltblütig sein.

Es wird einen optimalen Tag der Schweizer benötigen um die ersten drei Punkte einfahren zu können, es wäre der erste Sieg über Kanada in bisher 11 WM-Duellen. Zuletzt gab es 2017 eine 1:5-Niederlage im Viertelfinale, zwei Jahre davor mussten sich die Schweizer in Zug nur knapp in der Overtime geschlagen geben.

Das Spiel gegen Kanada gibt es ab 12:15 wiederum live auf huste.tv im Stream.


Kosice19_Tag1







 

Tags

Kategorien

Nationalmannschaften

Teilen

Kategorien



Tags



Archiv



123movies