de-DEfr-FR
News
Der dritte Tag in Liberec

Der dritte Tag in Liberec

Nach dem dritten Tag in Liberec hegt die U23 noch berechtigte Medaillen-Träume, die U20 und U16 hingegen sind aus der Entscheidung gefallen.

Es ist bei der U23 ein wenig verkehrte Welt nach dem heutigen Spieltag. Denn die Niederlage gegen Kanada verdient fast mehr Beachtung als der spätere Sieg gegen Grossbritanien. Verpasste man gestern noch einen Zähler in der Schlussminute, so war heute ein Treffer von Nicolas Wehrli 3 Sekunden vor dem Ende punktebringend. Im Penaltyschiessen verpassten die Schweizer dann den Sieg, es wäre erst der Zweite überhaupt einer schweizer Nationalmannschaft gegen Kanada gewesen. Ganz anders war die Ausgangslage dann am späten Nachmittag als man gegen Grossbritanien zum ersten Mal als Favorit in ein Spiel startete. Zwar konnte die Schweiz mehrfach in Führung gehen, doch die Briten hatten stets eine passende Antwort bereit. Erst im Schlussdrittel schaffte die Schweiz die entscheidende Differenz zum Sieg. Im morgigen Duell mit den USA kann sich die Schweiz mit einem Sieg aus eigener Kraft für den kleinen Final qualifizieren und so den Medaillentraum weiter aufrecht halten.

Geplatzt ist der Medaillentraum für die U20-Mannschaft. Nach einem ansprechenden Startdrittel verlor man gegen Kanada im Mittelabschnitt komplett den Faden und musste dem Gegner am Schluss zum klaren Sieg gratulieren. Noch war die Chance auf eine Halbfinalqualifikation intakt, dazu brauchte es am Abend aber einen Sieg gegen die USA. Zwar lieferte das Team die bisher beste Turnierleistung ab, weiter blieb man aber offensiv zu blass. Mit dem 0:4 gegen die US-Amerikaner verabschiedet sich die U20 aus der WM-Entscheidung. Zum Abschluss spielt die Strahm-Equipe morg ein Exhibition-Spiel gegen den HBC Pardubice aus Tschechien.

Wiederum einen schweren Stand hatte auch das U16-Team. Zwar wehrte man sich zu Beginn erfolgreich, musste dann in der 7.Minute gleich einen Doppelschlag hinnehmen, welcher den Bann brechen liess. Nach zwei Dritteln und beim Stande von 8:0 war die Vorentscheidung gefallen. Für die zwei verbleibenden Tage spielt die U16 nun in einem Pool mit den jeweiligen Dritt- und Viertplatzierten der beiden Qualifikationsgruppen um die Plätze 5 bis 8.


U23_CAN_SUI_300623

U23_SUI_GBR_300623

U20_SUI_CAN_300623

u20_USA_SUI_300623

U16_CZE_SUI_300623

Tags

Kategorien

Nationalmannschaften

Teilen

Kategorien



Tags



Archiv



123movies